Kontakt

Praxis für Osteopathie und Craniosacral-Therapie

Widmerstrasse 1

8038 Zürich​

Praxis/Sekretariat: +41 43 810 811 0

    • Facebook Social Icon
    • Twitter Social Icon
    • Google+ Social Icon
    • YouTube Social  Icon
    • Pinterest Social Icon
    • Instagram Social Icon

    Einflüsse auf die Gesundheit

    February 8, 2017

    Es gibt einige Faktoren, die besonders in der heutigen Zeit die Gesundheit vieler Menschen wesentlich beeinflussen (Vgl. Bild).

    Unser Zustand mit all seinen Symptomen (Krankheitszeichen) ist das Resultat von allen inneren und äusseren Faktoren, welche in der Vergangenheit auf uns gewirkt haben oder noch heute auf uns wirken. Symptome geben uns wertvolle Hinweise, die uns zeigen, dass etwas nicht stimmt. Wird dieser Hilferuf des Körpers unterdrückt (z.B. durch alleinige Einnahme von Medikamenten) und nicht ursächlich angegangen sind wir zwar momentan beschwerdefrei, suchen aber deshalb auch nicht mehr weiter nach dem Grund für das Symptom und das Kranheitsgeschehen vertieft sich. Unter Umständen kann es so zu einer chronischen Krankheit mit permanenter Medikamentenabhängigkeit kommen.

    Grundsätzlich ist der Körper ständig bestrebt, sich selber zu heilen. Ununterbrochen werden gealterte und kranke Zellen durch neue ersetzt und in relativ kurzer Zeit ist unser Körper fast völlig ausgetauscht. Dank dieser Möglichkeit der Selbstregeneration hat der Körper ein grosses Potential zur Selbsheilung. Dieses kann er aber nur voll entfalten, wenn er nicht durch innere oder äussere Faktoren daran gehindert wird.

    Der Placeboeffekt lässt uns erahnen, wie gross das Potential zur Selbstheilung ist. Er trickst quasi unseren Unglauben aus und wir stehen uns nicht selbst im Wege, gesund zu werden.

     

    Please reload

    Recent Posts
    Please reload